Herzlichen Glückwunsch für die wirklich tolle Leistung für Theo Hohl und Amr Kashlan, die beide erfolgreich an der Vorrunde der Informatik-Olympiade des Landes Brandenburg (<iob>) teilgenommen haben. Wir wünschen viel Erfolg für die Informatik-Olympiade!
heute haben sich die Schützinnen und Schützen unserer Schule beim 21. brandenburgischen Schulvergleich sehr erfolgreich präsentiert. Insgesamt wurden im Laufe des Tages weit über 4.500 Pfeile von den 62 Teilnehmenden ins Ziel gebracht.
Neben unserer Schule waren Schülerinnen und Schüler von knapp 20 weiteren Schulen vertreten. Dabei waren Grundschulen, Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien aus Ahrensfelde, Berlin, Blankenfelde, Blankenfelde-Mahlow, Blumberg, Dabendorf, Falkensee, Guben, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Nauen, Oranienburg, Potsdam, Teltow, Zossen und weiteren Orten vertreten.
Besonders freut uns, dass wir als Marie-Curie-Gymnasium auch für einen rollstuhlfahrenden Schützen gute und passende Rahmenbedingungen schaffen konnten.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, an die Schülerfirma für die Gestaltung und Herstellung der T-Shirts, an den SV Dallgow 47 e.V. für die Ausrichtung sowie natürlich an alle Schützinnen und Schützen für ihre Konzentration und die beeindruckenden Leistungen!
Wie funktioniert das eigentlich mit den Steuern? Dieser Frage gingen wir nach, als zwei Experten vom Finanzamt Berlin unsere Schule besuchten.
Zu Beginn der Veranstaltung erklärten uns die Experten anschaulich, wofür wir überhaupt Steuern zahlen. Wir erfuhren, dass Steuern eine wichtige Grundlage für viele Bereiche des öffentlichen Lebens bilden – zum Beispiel für Schulen, Straßen, den öffentlichen Nahverkehr, Krankenhäuser oder die Polizei. So wurde deutlich, wie unverzichtbar Steuern für das Funktionieren unseres Staates sind.
Anschließend zeigten uns die Experten, welche Informationen auf einem Lohnzettel zu finden sind. Sie erläuterten die verschiedenen Abzüge wie Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge und erklärten verständlich den Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn.
Zum Abschluss erhielten wir einen Einblick in den Aufbau einer Steuererklärung und erfuhren, wofür sie benötigt wird. Dabei lernten wir, welche Angaben gemacht werden müssen und dass man unter bestimmten Voraussetzungen zu viel gezahlte Steuern zurückerstattet bekommen kann.
Der Besuch war sehr informativ und half uns, ein Thema besser zu verstehen, das für unser späteres Berufs- und Alltagsleben von großer Bedeutung sein wird.
Es ist wieder soweit – der Diercke WISSEN Wettbewerb findet statt!
Nachdem wir im letzten Jahr sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb teilgenommen haben, möchte unsere Schule auch in diesem Jahr wieder antreten.
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und ihr Wissen auszuprobieren. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Es ist keine Anmeldung notwendig.
Im Rahmen des Seminarkurses „Schülerfirma“ der 12. Jahrgangsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Der Kurs legt bewusst den Schwerpunkt auf lebensnahe Inhalte, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Aus diesem Grund sind in den nächsten Wochen drei Termine mit unterschiedlichen Experten geplant.
Auftaktveranstaltung: Sparkasse
Den Beginn der Finanzreihe bildet die Sparkasse Dallgow-Döberitz. In einem anschaulichen und interaktiven Beitrag vermitteln die Fachleute grundlegendes Finanzwissen und geben den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps für den Alltag.
Thematisiert werden unter anderem:
die Unterschiede zwischen Tagesgeld, Festgeld
die verschiedenen Möglichkeiten das eigene Geldanzulegen
sowie der Schutz vor finanzieller Kriminalität, etwa durch Aufklärung über Betrugsmaschen und sicheres Online-Banking.
Ziel des Seminarkurses ist es, die finanzielle Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie auf reale wirtschaftliche Herausforderungen vorzubereiten – sowohl im Rahmen der Schülerfirma als auch für ihr späteres Berufs- und Privatleben
Im Rahmen der schulischen Studien- und Berufsorientierung nahm am 15.01.2026 der gesamte 11. Jahrgang unserer Schule an einer Informationsveranstaltung der Technischen Universität Berlin teil. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern einen fundierten und praxisnahen Überblick über ein Studium an einer technischen Universität zu vermitteln und sie bei ihrer persönlichen Studienentscheidung zu unterstützen.
Die Schüler erhielten dabei ausführliche Einblicke in das vielfältige Studienangebot der TU Berlin sowie Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Studienaufbau und organisatorischen Abläufen. Vorgestellt wurden außerdem typische Studieninhalte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik. Ergänzend wurden Aspekte des Campuslebens, des Studienalltags und der beruflichen Perspektiven nach dem Studium thematisiert.
Ein besonderer Mehrwert der Veranstaltung lag im direkten Austausch mit der Mitarbeiterin der TU Berlin. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen, eigene Interessen zu reflektieren und bestehende Unsicherheiten hinsichtlich der Studienwahl abzubauen.
Am 07.01.2025 nahmen die beiden Leistungskurse Geographie der Jahrgänge 11 und 12 unserer Schule an einer besonderen Live-Übertragung von Bord des Forschungsschiffs FS METEOR teil.
Die Expedition stand unter der Leitung von Prof. Dr. Heidrun Kopp vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und widmete sich der Erforschung des Santorini-Kolumbo-Vulkan-Systems in der Ägäis. Ziel der Forschungsreise ist es, geologische Prozesse besser zu verstehen, die Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis auslösen können, sowie neue Methoden zur Überwachung und Risikoeinschätzung solcher Naturgefahren zu entwickeln.
Während der Live-Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen virtuellen Rundgang über das Forschungsschiff, konnten die Labore und Messgeräte kennenlernen und erfuhren aus erster Hand, wie Daten zur Meeresbodentopografie, zur Erdbebenaktivität und zu den elektromagnetischen Eigenschaften des Untergrundes erhoben werden. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, Fragen direkt an das internationale Forschungsteam zu stellen.
Insgesamt nahmen 67 Schulen aus ganz Deutschland an der Veranstaltung teil. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr begeistert und hoben besonders den realitätsnahen Einblick in die aktuelle geowissenschaftliche Forschung hervor. Die Veranstaltung machte deutlich, wie spannend und relevant moderne Meeresforschung ist und welchen wichtigen Beitrag sie zum Verständnis unserer Umwelt und zur Gefahrenvorsorge leistet.
Unter dem Bild finden Sie das Programm und den Lageplan der Schule. In der Aula findet von 10 Uhr und um 11:30 eine Informationsveranstaltung der Schulleitung statt.