Lustig, lecker, literarisch – die MCG-Lesenacht 2024

by Ste.Plaumann

Ran ans Buch! Dieses Motto sollte so oft wie möglich gelten, in der Schule und auch in der Freizeit. Alles drei – Schule, Freizeit und Buch – vereinte sich am 15.03.2024 im MCG. Die „MCG-Lesenacht“ stand an.

Von 17.00 Uhr bis 24.00 Uhr trafen sich ca. 75 Schülerinnen und Schüler (und die aufsichtführenden Lehrkräfte) des MCG, um gemeinsam ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: dem Lesen. Aber nicht nur gelesen wurde an diesem langen Abend, sondern auch gemalt, geschrieben, gelauscht und geplauscht – alles inspiriert von der Literatur. Kissen und Decken brachten die Schüler selbst mit – und natürlich Bücher: von dicken Romanen über historische Sachbücher bis hin zu Lebensratgebern und Schach-Strategietipps. Wer seine Lieblingslektüre doch zu Hause gelassen hatte, konnte sich in der Mediathek bedienen.

Die Lesenacht war ein Erlebnis für alle Sinne; denn nicht nur in Büchern, sondern auch in Songtexten oder in Filmen werden Geschichten erzählt und Gefühle kunstvoll ausgedrückt. Deshalb gab es auch die Möglichkeit, die Lyrics der eigenen Lieblingslieder genauer zu erkunden oder bei einem phantastischen Film mitzufiebern. Und weil zu den Sinnen auch der Geschmackssinn gehört, gab es zwischendurch Snacks, Getränke und Pizza für alle.

Initiiert, mitgeplant und tatkräftig unterstützt wurde die Lesenacht von Lydia, Mara und Caroline aus dem 12. sowie Johanna und Tanja aus dem 11. Jahrgang. Der Förderverein hat die Veranstaltung großzügig bezuschusst.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht und die Lesenacht ermöglicht haben!

Florian Urschel-Sochaczewski