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Tag der offenen Tür 2025

by Thorsten Steil

Herzlich Willkommen am MCG!

Gerne lassen wir Sie heute einmal hinter die Kulissen unserer Schule blicken, um Sie bei der Entscheidung für die weitere schulische Ausbildung Ihres Kindes zu unterstützen.

Wir wollen all Ihre Fragen zu unserer Schule beantworten und Ihnen unser Schulgebäude und die Räumlichkeiten zeigen. Alle Fachbereiche stellen sich vor und haben etwas für Sie vorbereitet.

Unsere rund 880 Schülerinnen und Schüler und über 60 Lehrkräfte bilden eine starke Schulgemeinschaft, die Wert auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander legt.

Als noch junge Schule sind wir stolz auf unser Schulgebäude und unsere Ausstattung.

Also kommen Sie herein und lassen sich überzeugen!

Info-Flyer zum Tag der offenen Tür

Programm und Wegweiser

Zusatzblatt zur Anmeldung Ü7

Ausflug in den Bundestag 

by MCG

Am 19. Dezember 2024 besuchten einige Mitglieder der Schülerzeitung „Minze“ sowie der Multilingualen AG zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften den Deutschen Bundestag. Dieser Ausflug wurde durch den Gewinn beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes Brandenburg ermöglicht. 

Zu Beginn gab es ein gemeinsames Mittagessen im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags. Anschließend machten sich alle auf den Weg zum Reichstagsgebäude. Nach einem Besuch der Kuppel des Reichstages, von der aus wir die beeindruckende Aussicht genießen konnten, nahmen wir an einer Sitzung im Plenarsaal teil. Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eine Stunde lang verschiedenen Abstimmungen zuzuhören und anregende Diskussionen zu verfolgen. 

Im Anschluss lernten wir die Abgeordnete Ariane Fäscher kennen, die für den Wahlkreis Oberhavel – Havelland II zuständig ist. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt, die sich unter anderem um das Bündnis „Nordbahngemeinden mit Courage e. V.“ drehten, dessen Gründungsmitglied Ariane ist. Auch verschiedene politische Themen, wie die Gefahren populistischer Parteien, kamen zur Sprache. 

An diesem Tag erlangten alle Teilnehmer ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Demokratie und bekamen wertvolle Einblicke in die Funktionsweise eines wichtigen politischen Organs. 

Leonie Goldmann, 11. Jahrgang

Schaut auch gerne auf Instagram vorbei unter: https://www.instagram.com/mariecuriegymnasium/

Weihnachtsgruß

by Thorsten Steil

Liebe Schulgemeinschaft!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zufrieden auf viele Erfolge zurück.

Der Start unseres neuen „Bring-Your-Own-Device“-Konzepts und die Einführung einer Tablet-Woche waren ein vielversprechender Anfang für die Ausweitung unserer „IPad-Klassen“, das künftig alle Jahrgänge einbeziehen soll.
Wichtige Voraussetzung war die Aktivierung des Glasfaseranschlusses, die den Weg dafür ebnete. Die hohe Akzeptanz der Eltern zeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel bleibt, Schülerinnen und Schüler medienfit zu machen – mit Unterstützung der Eltern.

Auch Schulfahrten, Schwimmunterricht und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben prägten das Jahr.

Besonders stolz sind wir auf die Wiederzertifizierung als MINT-EC-Schule und die Fortschritte bei unseren Projekten. Das herausforderndste davon ist sicher der Bau eines smarten Gewächshauses. Ein fächerverbindendes MINT-Projekt, mit dem wir die Theorie mit Praxis unterlegen werden.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die das alles ermöglichen und die täglich dazu beitragen, dass unsere Schule ein lebendiger Lernort bleibt.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Thorsten Steil

Ausflug in das Schülerlabor des HZB Wannsee

by Fr. Kirschke

In den letzten Tagen führten die Klassen 8a, 8b und 8c eine Exkursion in das Schülerlabor des Helmholtz-Zentrum-Berlin (HZB) in Wannsee durch. Das Schülerlabor greift Projektthemen aus aktuellen Forschungsthemen auf und bringt diese Schülern auf verständlichem Weg nahe. In diesem Fall stand der Schwerpunkt „Solarenergieforschung“ im Vordergrund.

Die Exkursion begann für die Schüler bereits sehr abenteuerlich, da sie sich ausweisen mussten, um Besucherausweise zu erhalten. Das Forschungsgelände gilt nämlich, bedingt durch den ehemaligen Forschungsreaktor, als Hochsicherheitsgebiet. Danach wurden die Schüler in das Schülerlabor begleitet. Dort erhielten sie eine kurze Einführung in das Thema Solarenergie, wobei es ergänzend einige Fragen zur täglichen Anwendung von Solarzellen gab. Daran anschließend bekamen die Schüler die Möglichkeiten, selbstständig eine Grätzel-Zelle zu bauen, deren Bestandteile unter anderem Jod und Graphit von einem Bleistift beinhalteten.

Darauffolgend bestimmten die Schüle die Spannung und Stromstärke ihrer persönlichen Solarzelle, wobei sich hier ein regelrechter Wettbewerb innerhalb der Klasse aufbaute, wer die beste Solarzelle gebaut hätte.

Nach dem Bauen einer Solarzelle folgte der Umgang mit dieser, denn die Schüler sollten mithilfe einer Reihenschaltung einen Taschenrechner in Betrieb nehmen – nur durch Teamarbeit war dies möglich. Ebenso wurde die Anwendung von Solarzellen im Rahmen zur Wasserstoffgewinnung gezeigt. Schlussendlich wurde den Schülern die Funktionsweise der selbstgebauten Zelle wurde gemeinsam an einem XXL-Model erklärt.

Für die Schüler war es ein spannender Tag in die Welt der Naturwissenschaften.

Organisiert: Fachgruppe Physik