Unterrichtszeiten
[su_tabs][su_tab title=“Unterrichtszeiten Jahrgang 7 – 9″][su_table]
1. Block | 8.00Uhr – 9.30Uhr |
Pause | 9.30Uhr – 9.50Uhr |
2.Block | 9.50Uhr – 11.20Uhr |
Pause | 11.20Uhr – 12.00Uhr |
3.Block | 12.00Uhr – 13.30Uhr |
Pause | 13.30Uhr – 13.40Uhr |
4.Block | 13.40Uhr – 15.10Uhr |
[/su_table][/su_tab] [su_tab title=“Unterrichtszeiten Jahrgang 10 – 12″][su_table]
1. Block | 8.00Uhr – 9.30Uhr |
Pause | 9.30Uhr – 9.50Uhr |
2.Block | 9.50Uhr – 11.20Uhr |
Pause | 11.20Uhr – 11.30Uhr |
3.Block | 11.30Uhr – 13.00Uhr |
Pause | 13.00Uhr – 13.40Uhr |
4.Block | 13.40Uhr – 15.10Uhr |
[/su_table][/su_tab] [/su_tabs]
Geschützt: Marie´s Kleinanzeigen
Bilder
[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“2″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_imagebrowser“ ajax_pagination=“1″ template=“default“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]
Downloads
Downloads der wichtigsten Dokumente
[su_spoiler title=“Bücherliste / Eigenanteile“ style=“fancy“ open=“no“]
[su_accordion]
[su_spoiler title=“Informationen zu den zu kaufenden Lehrbüchern“]
Datenschutzhinweise zum Eigenanteil
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Ü7 Aufnahmeverfahren“]
Hier erhalten Sie die Anmeldung und das Hinweisschreiben zum Besuch einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule der Sekundarstufe I zum Schuljahr 2024/2025.
Wir bitten Sie, dieses Zusatzformular gemeinsam mit der Ü7 Anmeldung abzugeben.
Weiterhin wird Ihnen ein Webshop zur Bestellabwicklung mit zwei Bildungspaketen zur Verfügung gestellt:
Eine Übersicht der zeitlichen Abläufe des Ü7-Verfahrens erhalten sie hier.
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Antrag auf Beurlaubung im Ausland“]
Antrag auf Beurlaubung im Ausland
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Schließfach in deiner Schule“]
Astra Direkt Schließfach
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Wichtige Formulare zur Aufnahme / Änderungen persönliche Daten“]
Persönliche Daten / Stammdatenblatt (bitte leserlich und vollständig ausfüllen)
Dieses Formular dient auch der Änderung der persönlichen Daten
Nachweis über die Masern-Schutzimpfung
Datenschutzhinweise Eigenanteile
Datenschutzerklärung / Fotoerlaubnis
Diese Formulare müssen im Sekretariat abgegeben werden
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“SODEXO Antrag“]
SODEXO Antrag
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“MINT Entdecktertag 2023″]
Hier der Link zu euren am MCG erstellten Dateien. Scatch findet ihr unter scratch.mit.edu. Dort müsst ihr dann nur „Entwickeln“ anklicken.
Spannend ist auch unserer digitaler Tag der offenen Tür, den ihr euch hier anschauen könnt.
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Sekundarstufe 1″ style=“fancy“ open=“no“]
[su_accordion]
Informationen zum SBP vom 26.2.24 bis 8.3.24
[pdf-embedder url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Vereinbarung_23.pdf“] [pdf-embedder url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Schuelerbetriebspraktikum-am-MCG-Info-fuer-Eltern_22_23.pdf“ title=“Schülerbetriebspraktikum am MCG-Info für Eltern_22_23″] [pdf-embedder url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/NEU_Antrag_Gewaehrung_Zuschuessen_Schuelerfahrtkosten_-_Schuelerbetriebspraktikum_inkl._EU-DS-GVO.pdf“ title=“Antrag Gewaehrung Zuschuessen“]
Informationen für den Jahrgang 9 GOST
GOST 2016 für 9JG
Informationen für den Jahrgang 10 GOST
GOST 2014 für 10JG
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Sekundarstufe 2″ style=“fancy“ open=“no“]
[su_accordion]
Die gymnasiale Oberstufe ab 2019
[/su_spoiler]
AGs
Hier sind die AGs unserer Schule zu finden
[pdf-embedder url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/AG-22-23.pdf“ title=“AG 22-23″]
Facharbeit Vertrag
[su_tabs active=“6″ vertical=“yes“]
[su_tab title=“Allgemeines„]
Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I (Sekundarstufe I-Verordnung – Sek I-V)
vom 2. August 2007
(GVBl.II/07, [Nr. 16], S.200)
zuletzt geändert durch Verordnung vom 25. März 2013
(GVBl.II/13, [Nr. 26])
§ 12
Unterrichtsorganisation
Abschnitt 4
Leistungsbewertung, Versetzung
§ 13
Grundsätze der Leistungsbewertung
(4) Am Ende der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an zentralen Orientierungsarbeiten teil. Alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 fertigen in einem Fach eigener Wahl eine Facharbeit oder eine Leistungsmappe an oder führen ein Projekt durch und präsentieren die Facharbeit, Leistungsmappe oder das Projekt. Die Facharbeit, Leistungsmappe oder die Durchführung des Projekts sowie die Präsentation werden bewertet. Die Bewertung kann besonders gewichtet werden.
[/su_tab]
[su_tab title=“Gliederung einer Arbeit„]
[/su_tab]
[su_tab title=“Vertrag„]
Facharbeitsvertrag 2019-2020
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Vertrag-Facharbeit-–-2019..pdf“ download=“Download“ ]
[/su_tab]
[su_tab title=“Eigenständigkeitserklärung„]
Eigenständigkeitserklärung
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Eigenständigkeitserklärung.pdf“ download=“Download“ ]
[/su_tab]
[su_tab title=“Bewertungsmaßstäbe in den Fachbereichen„]
Auszug aus dem Umgang mit Leistungen:
Weitere allgemeine Regelungen:
- Leistungen, die nicht rechtzeitig oder aus selbst zu verschuldeten Gründen nicht erbracht werden (insbesondere wegen unentschuldigten Fehlens), werden mit ungenügend Zu Beginn jedes Schuljahres/Semesters sollen die Schülerinnen und Schüler darüber informiert werden, dass Leistungsfeststellungen durch die Lehrkraft jederzeit möglich sind.
- Plagiate sind mit ungenügend zu bewerten. Dies gilt für alle schriftlich anzufertigenden Leistungsnachweise sowie für mündliche Leistungsnachweise (z.B. Referate/Präsentationen). Wenn bei Facharbeiten ein Plagiat festgestellt wird, ist diese mit ungenügend zu bewerten. Die Präsentation kann aber unabhängig davon erfolgen und geht mit 40% in die Gesamtbewertung der Facharbeit ein. Die Schülerinnen und Schüler sind zu Beginn jedes Schuljahres/Semesters darüber zu informieren.
[su_spoiler title=“Deutsch“ style=“fancy“]
Bewertung der Facharbeit:
Die Bewertung für die Facharbeit geht mit 25% im Bereich der „Sonstigen Mitarbeit“ in die Jahresendnote ein. Der Verteidigungszeitraum für die Facharbeit wird flexibel gestaltet. Bei der Bewertung des schriftlichen Teils der Facharbeit wird folgende Gewichtung angewandt:
- mit 50% geht der Inhalt,
- mit 20% die äußere Form und
- mit 30% die sprachliche Gestaltung in die Note ein.
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Englisch“ style=“fancy“]
Facharbeit Klasse 9
- im Fach Englisch ist die Facharbeit in der Fremdsprache zu verfassen
- in der 2. Fremdsprache beträgt der fremdsprachige Anteil 20 %, wobei es der Lehrkraft obliegt festzulegen, welcher Teil der Arbeit in der Fremdsprache zu verfassen ist
- Dauer der Präsentation: ca. 25 min (Entscheidung trifft Lehrkraft)
- es werden 2 gleichwertige Noten erteilt: eine für die Facharbeit, eine für die Präsentation
- beide Noten im nicht gerundeten Durchschnitt zählen 25% im Verhältnis zu den sonstigen Noten (ohne Klassenarbeiten), die 75% zählen
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Geschichte“ style=“fancy“]
Facharbeiten in Geschichte:
Die Wertigkeit der Facharbeit beträgt 25% im Vergleich der sonstigen Mitarbeit, die Note für die Facharbeit setzt sich aus der Note des schriftlichen Teils (60%) und der Präsentation (40%) zusammen.
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Mathematik“ style=“fancy“]
Die Note der Facharbeit geht zu 25% in die sonstigen Leistungen ein.
Der schriftliche Teil und die Präsentation gehen zu gleichen Teilen in die Facharbeitsnote ein.
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Andere Fächer“ style=“fancy“]
Bewertung der Facharbeit:
Die Facharbeit geht mit —– (abhängig vom Fachbereich) in die Jahresendnote ein
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Bewertungsbögen“ style=“fancy“]
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Bewertungsbogen-Facharbeit-MCG-2019.pdf“ download=“Download“ ]
[/su_spoiler]
[/su_tab]
[su_tab title=“Terminplan„]
Zeitleiste der Erstellung von Facharbeiten in der Jahrgangsstufe 9 gemäß § 13, Absatz 4, Sekundarstufen I- Verordnung
bis 09.10.2020
- Wahl des Lehrers und/oder Wahl des Faches durch die Schülerin oder den Schüler Ausgabe der „Verträge“ an die Schülerinnen und Schüler durch die Fachlehrkräfte, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Facharbeit erstellen.
- Abgabe der von den Eltern unterschriebenen „Verträge“ bei den Klassenleiterinnen bzw. Klassenleitern Rückmeldung der Klassenlehrkraft an die Fachlehrkraft Ablage der Verträge in den Schülerakten
bis 18.12.2020 Abgabe der Facharbeit bei der jeweiligen Fachlehrkraft
bis 26.02.2021 Bewertung der Facharbeit bei der jeweiligen Fachlehrkraft
bis 30.04.2021 mündliche Verteidigung der Facharbeit im Rahmen des Unterrichts oder verschiedener Veranstaltungen (z.B.
Wissenschaftstag)
[/su_tab]
[su_tab title=“Hinweise zum Erstellen der Facharbeit„]
Hinweise zum Erstellen von Facharbeiten
Online-Tutorial Facharbeit erstellen
[/su_tab]
[su_tab title=“Beispiele für Facharbeiten„]
Hier könnt ihr euch einige Beispiele für gelungene Facharbeiten anschauen.
- Facharbeit von Hannes Symmank über Ob Sonnen- oder Alphastrahlen – Wie verändert der Ausstieg aus dem Atomprojekt in Deutschland die Energieproduktion? [googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Facharbeit-9-Kl.pdf“ ]
- Facharbeit von Lars Kuhr über Inwiefern ist die Fusionsenergie die Energie der Zukunft?
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2021/05/Facharbeit_Lars_Kuhr_9b_Fusionsenergie_Final.pdf“ ]
[/su_tab][/su_tabs]