[su_tabs active=“6″ vertical=“yes“]
[su_tab title=“Allgemeines„]
Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I (Sekundarstufe I-Verordnung – Sek I-V)
vom 2. August 2007
(GVBl.II/07, [Nr. 16], S.200)
zuletzt geändert durch Verordnung vom 25. März 2013
(GVBl.II/13, [Nr. 26])
§ 12
Unterrichtsorganisation
Abschnitt 4
Leistungsbewertung, Versetzung
§ 13
Grundsätze der Leistungsbewertung
(4) Am Ende der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an zentralen Orientierungsarbeiten teil. Alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 fertigen in einem Fach eigener Wahl eine Facharbeit oder eine Leistungsmappe an oder führen ein Projekt durch und präsentieren die Facharbeit, Leistungsmappe oder das Projekt. Die Facharbeit, Leistungsmappe oder die Durchführung des Projekts sowie die Präsentation werden bewertet. Die Bewertung kann besonders gewichtet werden.
[/su_tab]
[su_tab title=“Gliederung einer Arbeit„]
[/su_tab]
[su_tab title=“Vertrag„]
Facharbeitsvertrag 2019-2020
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Vertrag-Facharbeit-–-2019..pdf“ download=“Download“ ]
[/su_tab]
[su_tab title=“Eigenständigkeitserklärung„]
Eigenständigkeitserklärung
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Eigenständigkeitserklärung.pdf“ download=“Download“ ]
[/su_tab]
[su_tab title=“Bewertungsmaßstäbe in den Fachbereichen„]
Auszug aus dem Umgang mit Leistungen:
Weitere allgemeine Regelungen:
- Leistungen, die nicht rechtzeitig oder aus selbst zu verschuldeten Gründen nicht erbracht werden (insbesondere wegen unentschuldigten Fehlens), werden mit ungenügend Zu Beginn jedes Schuljahres/Semesters sollen die Schülerinnen und Schüler darüber informiert werden, dass Leistungsfeststellungen durch die Lehrkraft jederzeit möglich sind.
- Plagiate sind mit ungenügend zu bewerten. Dies gilt für alle schriftlich anzufertigenden Leistungsnachweise sowie für mündliche Leistungsnachweise (z.B. Referate/Präsentationen). Wenn bei Facharbeiten ein Plagiat festgestellt wird, ist diese mit ungenügend zu bewerten. Die Präsentation kann aber unabhängig davon erfolgen und geht mit 40% in die Gesamtbewertung der Facharbeit ein. Die Schülerinnen und Schüler sind zu Beginn jedes Schuljahres/Semesters darüber zu informieren.
[su_spoiler title=“Deutsch“ style=“fancy“]
Bewertung der Facharbeit:
Die Bewertung für die Facharbeit geht mit 25% im Bereich der „Sonstigen Mitarbeit“ in die Jahresendnote ein. Der Verteidigungszeitraum für die Facharbeit wird flexibel gestaltet. Bei der Bewertung des schriftlichen Teils der Facharbeit wird folgende Gewichtung angewandt:
- mit 50% geht der Inhalt,
- mit 20% die äußere Form und
- mit 30% die sprachliche Gestaltung in die Note ein.
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Englisch“ style=“fancy“]
Facharbeit Klasse 9
- im Fach Englisch ist die Facharbeit in der Fremdsprache zu verfassen
- in der 2. Fremdsprache beträgt der fremdsprachige Anteil 20 %, wobei es der Lehrkraft obliegt festzulegen, welcher Teil der Arbeit in der Fremdsprache zu verfassen ist
- Dauer der Präsentation: ca. 25 min (Entscheidung trifft Lehrkraft)
- es werden 2 gleichwertige Noten erteilt: eine für die Facharbeit, eine für die Präsentation
- beide Noten im nicht gerundeten Durchschnitt zählen 25% im Verhältnis zu den sonstigen Noten (ohne Klassenarbeiten), die 75% zählen
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Geschichte“ style=“fancy“]
Facharbeiten in Geschichte:
Die Wertigkeit der Facharbeit beträgt 25% im Vergleich der sonstigen Mitarbeit, die Note für die Facharbeit setzt sich aus der Note des schriftlichen Teils (60%) und der Präsentation (40%) zusammen.
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Mathematik“ style=“fancy“]
Die Note der Facharbeit geht zu 25% in die sonstigen Leistungen ein.
Der schriftliche Teil und die Präsentation gehen zu gleichen Teilen in die Facharbeitsnote ein.
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Andere Fächer“ style=“fancy“]
Bewertung der Facharbeit:
Die Facharbeit geht mit —– (abhängig vom Fachbereich) in die Jahresendnote ein
[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Bewertungsbögen“ style=“fancy“]
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Bewertungsbogen-Facharbeit-MCG-2019.pdf“ download=“Download“ ]
[/su_spoiler]
[/su_tab]
[su_tab title=“Terminplan„]
Zeitleiste der Erstellung von Facharbeiten in der Jahrgangsstufe 9 gemäß § 13, Absatz 4, Sekundarstufen I- Verordnung
bis 09.10.2020
- Wahl des Lehrers und/oder Wahl des Faches durch die Schülerin oder den Schüler Ausgabe der „Verträge“ an die Schülerinnen und Schüler durch die Fachlehrkräfte, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Facharbeit erstellen.
- Abgabe der von den Eltern unterschriebenen „Verträge“ bei den Klassenleiterinnen bzw. Klassenleitern Rückmeldung der Klassenlehrkraft an die Fachlehrkraft Ablage der Verträge in den Schülerakten
bis 18.12.2020 Abgabe der Facharbeit bei der jeweiligen Fachlehrkraft
bis 26.02.2021 Bewertung der Facharbeit bei der jeweiligen Fachlehrkraft
bis 30.04.2021 mündliche Verteidigung der Facharbeit im Rahmen des Unterrichts oder verschiedener Veranstaltungen (z.B.
Wissenschaftstag)
[/su_tab]
[su_tab title=“Hinweise zum Erstellen der Facharbeit„]
[/su_tab]
[su_tab title=“Beispiele für Facharbeiten„]
Hier könnt ihr euch einige Beispiele für gelungene Facharbeiten anschauen.
- Facharbeit von Hannes Symmank über Ob Sonnen- oder Alphastrahlen – Wie verändert der Ausstieg aus dem Atomprojekt in Deutschland die Energieproduktion?
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2016/07/Facharbeit-9-Kl.pdf“ ]
- Facharbeit von Lars Kuhr über Inwiefern ist die Fusionsenergie die Energie der Zukunft?
[googlepdf url=“https://marie-curie-gymnasium-dallgow.de/wp-content/uploads/2021/05/Facharbeit_Lars_Kuhr_9b_Fusionsenergie_Final.pdf“ ]
[/su_tab][/su_tabs]