by Ponks MCG

Kunst gehört zum Alltag. Sie umfasst mehr als nur die Bilder im Museum, die Skulpturen in den Parks.

Deshalb beschäftigen wir uns im Kunstunterricht mit vielen Aspekten der Bildenden und angewandten Kunst.

Schon in der Sekundarstufe I erproben die Schüler unterschiedliche Materialien und Techniken, erfahren sie etwas über die Geschichte der Kunst, die einzelnen Genres, lernen Künstler kennen.

Der Unterricht wird in Klasse 7 wöchentlich im Block erteilt, in Klasse 8 erhalten die Schüler Musikunterricht, in Klasse 9 wird wöchentlich zwischen Musik und Kunst gewechselt und in der 10. Jahrgangsstufe ist dann wieder wöchentlich Kunstunterricht für die Schüler, die das Fach gewählt haben.

Ab Klasse 11 gibt es Kurse auf grundlegendem Niveau und wenn genügend Schüler das Fach anwählen auch auf erhöhtem Niveau. Hier ist der Theorie- Anteil natürlich größer, werden aber auch speziellere Verfahren oder Techniken ausprobiert.

Höhepunkt ist in jedem Schuljahr für künstlerisch interessierte Schüler die Projektwoche, in der die Kunstprojekte immer stark nachgefragt sind.

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele – Picasso