Informatik

by Götting
Was ist Informatik?technische AusstattungUnterrichtsinhalteFundus von SchülerarbeitenAG

Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert.  Zuerst hat der Einsatz von PCs ganze Arbeitsweisen verändert.  Heute beeinflusst uns das ständige vorhanden sein von Smartphones noch stärker.

Im Fach Informatik lernen die Schüler grundlegende Arbeitstechniken mit dem PC bis zum den notwendigen Techniken die nötig sind um wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben.  Darüber hinaus legt das Fach Informatik eine ganze Brandbreite an verschiedenen Aspekten dar.  Das ganze kann am Marie-Curie-Gymnasium bis zum Leistungskurs geführt werden, aus dem die Schüler mit dem nötigen Wissen für ein Informatik-Studium kommen.  Das immer mehr Fachkräfte in diesem Bereich benötigt werden, wird durch die Medien immer wieder kommuniziert. 

Klasse  7
Profilklasse Regelklasse
2 Stunden pro Woche:

–          Grundlagen Informatiksysteme

o   Datenschutz/ Datensicherheit

o   Eva

–          Algorithmen

o   Grundlagen der Objektorientierten Programmierung

–          Standardsoftware

o   Umgang mit dem Browser

o   Textverarbeitung

 
Klasse  8
Profilklasse Regelklasse
Eine Stunde pro Woche:

–          Standardsoftware

o   Tabellenkalkulation

o   Evtl. Grafikbearbeitung

 

Eine Stunde pro Woche:

–          Grundlagen Informatiksysteme

o   Datenschutz/ Datensicherheit

o   Eva

–          Algorithmen

o   Grundlagen der Objektorientierten Programmierung

–          Standardsoftware

o   Umgang mit dem Browser

o   Textverarbeitung

Klasse  9
Profilklasse Regelklasse
Eine Stunde pro Woche:

–          Datenaustausch im Netzwerk

o   Gestalten von Webseiten inkl. Stylesheets

–          Schaltalgebra

–          Evtl. Physical Computing (Wahlthema)

Eine Stunde pro Woche:

–          Standardsoftware

o   Tabellenkalkulation

o   Evtl. Grafikbearbeitung

–          Datenaustausch im Netzwerk

o   Gestalten von Webseiten inkl. Stylesheets

Klasse  10

Profilklasse und Regelklasse

2 Stunden pro Woche (Wahlpflicht):

  • Grundlagen der Algorithmen mit Karol (Kontrollstrukturen)
  • Einführung in die Programmierung mit Lazarus
Klasse  11/1
Grundlegendes Niveau Erweitertes Niveau
–          Algorithmen und lineare Datenstrukturen

–          Rechner und Netze

o   Von-Neumann-Rechner

o   Datenschutz/ Datensicherheit

o   Vertraulichkeit und Authentizität

–          Algorithmen und lineare Datenstrukturen

–          Rechner und Netze

o   Von-Neumann-Rechner

o   Datenschutz/ Datensicherheit

–          Vertraulichkeit und Authentizität

–          Grundlagen logischer Schaltungen

–          Sortieren inklusive Korrektheit und Komplexität

Klasse  11/2
Grundlegendes Niveau Erweitertes Niveau
–          Datenbanken

o   ER-Modell

o   Abfragen

o   SQL

–          Datenbanken

o   ER-Modell

o   Abfragen

o   SQL

o   Normalformen

Klasse  12/1
Grundlegendes Niveau Erweitertes Niveau
–          Objektorientierte Modellierung

–          Objektorientierte Programmierung

–          Suchen und Sortieren

o   Bäume

o   Problemlösestrategien

–          Grundlagen formaler Sprachen

o   Grammatiken

o   Syntaxdiagramme

o   Vergleich künstliche und natürliche Sprache

–          Zustandsorientierte Modellierung

–          Endliche Automaten

–          Objektorientierte Modellierung

–          Objektorientierte Programmierung

–          Suchen und Sortieren

o   Bäume

o   Problemlösestrategien

–          Grundlagen formaler Sprachen

o   Grammatiken

o   Syntaxdiagramme

o   Vergleich künstliche und natürliche Sprache

–          Zustandsorientierte Modellierung

–          Endliche Automaten

–          Polymorphie

–          Funktionale oder logische Programmierung

–          Turingmaschine, Rekursion

Klasse 12/2
Grundlegendes Niveau Erweitertes Niveau
–          Vernetzung von Themenfeldern (Projekt)

–          Grundlagen systematischer Softwareentwicklung

–          Anwendung und Auswirkung von Informatiksystemen

–          Vernetzung von Themenfeldern (Projekt)

–          Grundlagen systematischer Softwareentwicklung

–          Anwendung und Auswirkung von Informatiksystemen