Fachbereich

Mathe

Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor

Willkommen auf der Seite des Fachbereichs DEUTSCH

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung von Klasse 7 bis 12 zu unterstützen. Insbesondere der Lebensweg nach dem Abitur ist von der Verwendung der Sprache geprägt. Deswegen möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch gut auf die Momente der Berufswelt vorbereiten, die die Sprache betreffen.

Im Fokus stehen bei uns die folgenden Bereiche:

- Entwicklung von Sprachwissen und Sprachbewusstheit
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen
- Umgang mit Texten und Medien

Im Verlauf der Schuljahre können die Schüler Fähigkeiten erwerben, vertiefen und anwenden. Der Unterricht beginnt mit einer Analyse der Lernausgangslage in der 7. Klasse. In der 8. Klasse wird eine zentrale Vergleichsarbeit (VERA 8) sowie eine Orientierungsarbeit geschrieben. Die Jahrgangsstufe 10 endet mit einer zentralen Abschlussprüfung.

Besonderheiten des Fachbereichs:

- Wettbewerb „Jugend debattiert“
- Bildungsreisen nach Weimar
- Wahlpflichtfach: Rhetorik
- Theaterbesuche

Lehrbücher für den Unterricht:

In der Sekundarstufe I kommt folgendes Lehrwerk zum Einsatz:
- P.A.U.L. D., Schöningh-Verlag

In der Qualifikationsphase kommt folgendes Lehrwerk zum Einsatz:
- P.A.U.L. D. Oberstufe, Schöningh-Verlag

Fremdsprachen

Naturwissenschaften

Chemie

Biologie

Der Fachbereich Biologie stellt sich vor

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“ --- Robert Walser (1878-1956)

In unserem Fachbereich steht neben der theoretischen Erarbeitung biologischer Phänomene insbesondere das praktische Arbeiten im Fokus, um die Wunder der Natur zu untersuchen.

Als ausgezeichnete MINT-Schule möchten wir u.a. im Bereich der Biologie qualifizierten und motivierten Nachwuchs fördern. Eine frühzeitige und individuelle Förderung im MINT-Bereich – beispielsweise in der AG „Jugend forscht“ – liegt uns am Herzen.

Besondere Aktivitäten:
- Biologie-Olympiaden
- Exkursionsfahrten (z.B. ökologische Geländepraktika)
- AG „Jugend forscht“

Politische Bildung