Bücherleuchten – die MCG-Lesenacht 2025

Bücher sind mehr als gedruckte Tinte auf Papierbögen mit einem Umschlag drum. Bücher können wie Lichter sein, die ihren Schein auf unwegsame Pfade werfen; Lichter, die offenbaren, was sonst zu leicht übersehen wird.
Und manche Bücher leuchten und funkeln tatsächlich! „Bedazzeln“ heißt es, wenn man sein Lieblingsbuch mit bunten Glitzersteinen verziert. Bei der MCG Lesenacht am 04.04.2025 war das möglich – und viele Aktivitäten mehr rund um Literatur.
An verschiedenen Thementischen und in gemütlichen, eigens gestalteten Räumen trafen sich ca. 70 Buchbegeisterte zum „Bücher-Speeddating“, zum Vorlesen und Lauschen (auf Deutsch, Englisch und Spanisch!), zum Erkunden von Songtexten, zum Geschichtenschreiben oder einfach zum Schmökern im bedazzelten Buch. Auch gute Gespräche, leckeres Essen und einen literarisch inspirierten Film gab es, und wer Lust hatte, tanzte ausgelassen im Innenhof.
Ganz herzlichen Dank an alle, die die Lesenacht zu einem so schönen Gemein-schaftserlebnis gemacht haben! Die Lehrer*innen Frau Kühl und Herr Urschel danken vor allem den Schülerinnen Johanna und Tanja aus dem 12. Jahrgang und Leonie aus dem 11. Jahrgang für die
großartige Organisation sowie Lilly (7f), Natalia (9f) und nochmal Tanja (12. Jahr-gang) für ihre engagierten Vorlesebeiträge.
Zahlreiche Lehrkräfte waren als Aufsichten beteiligt und der Förderverein hat die Ver-anstaltung finanziell unterstützt.
Lesen tut gut – zu jeder Zeit!