Willkommen am MCG – Das Austauschprogramm mit Bolivien feiert ein Comeback.

by Ste.Plaumann

Es ist wieder so weit: Nach drei langen Jahren Coronapause findet endlich wieder unser Austauschprogramm mit Schülerinnen und Schülern aus La Paz (Bolivien) statt. Drei Bolivianerinnen und ein Bolivianer besuchen bis Dezember 2023 die 10. Klassen ihrer Gastgeschwister und erleben den Schulalltag am Marie-Curie-Gymnasium. Am Nachmittag erkunden sie zusammen mit ihren Gastfamilien die Umgebung und lernen dabei das Leben von gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern in Deutschland kennen.

Von unserer Schule nehmen vier Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe (10 a, d und e) an dem Austauschprojekt teil. Für ihre Entdeckungsreise fliegen sie im nächsten Jahr von Juni bis August 2024 nach La Paz, um dort in der Familie ihrer Gastgeschwister zu leben und zur Schule zu gehen. Für die Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums wird es dabei hoch hinaus gehen, denn die Hauptstadt Boliviens befindet sich in den Anden auf über 3000 m über dem Meeresspiegel und gilt als der höchstgelegene Regierungssitz der Welt.

Begrüßung der BolivianerInnen am 18.09.23. Von links nach rechts: Herr Steil, Isabel Rösner (10d) & Melissa Álvarez, Valentina Chacon & Anja Runge (10d), Romina Careaga & Helena Grüner (10e), Bernardo Aguilera & Stella Seeburg (10a), Frau Willimzik

Wir vom Marie-Curie-Gymnasium Dallgow-Döberitz möchten alle Austausschülerinnen und -schüler herzlich willkommen heißen und wünschen allen Beteiligten viel Spaß an dem Projekt!