Lange Nacht der Mathematik

by And.Sydow

Hallo liebe Schulgemeinschaft,

hier ein Eindruck von unser allerersten Langen Nacht der Mathematik am 25. November 2023. Dies ist ein bundesweiter „Wettbewerb“, bei dem mehrere hundert Schulen aus ganz Deutschland (in diesem Jahr ca. 500) in mehreren Teams (ca. 6000) aus sämtlichen Jahrgangsstufen möglichst viele Aufgaben zusammen im Team erfolgreich lösen. Das Marie-Curie-Gymnasium war gleich mit drei Teams (zwei aus Jahrgang 8/9 und ein Team aus Jahrgang 11/12) vertreten. Und in der Zeit wurden die unterschiedlichen mathematischen Aufgaben auf dem Niveau der Mathematik-Olympiade geknackt. Dafür kamen die Computer in zwei Informatik-Kabinetten zum Einsatz und natürlich auch jede Menge Brainpower.

Am Freitag (24.11.) um 18:00 Uhr starteten die Schülerinnen und Schüler die erste Runde. Die Runden 1-3 enthalten jeweils 10 Aufgaben, die alle online (und erfolgreich) gelöst werden müssen, um den Zugang zur nächsten Runde zu erhalten. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten bis um 8:00 Uhr am nächsten Morgen Zeit, die Lösungen einzureichen. Da alle Teams gleichzeitig die Aufgaben herunterladen wollten und dadurch der Server zwischenzeitlich zusammenbrach, gab es anfängliche Startschwierigkeiten, aber die Schüler ließen sich davon nicht beirren.

Es wurden sofort lebhaft Lösungsversuche und Ansätze diskutiert und die ersten Lösungen erfolgreich eingegeben. Die Freude über jede grün eingefärbte Lösung (d.h. das Ergebnis ist korrekt!) war riesig. Immerhin hatten es die Aufgaben in sich und selbst die LehrerInnen (Frau Gutschmidt, Herr Sydow, Herr Tietze, Frau Neuber und Frau Gärtner) rechneten fleißig mit, die Großen halfen den Kleinen und die Kleinen hielten die Großen bei Laune. Etwa eine Stunde nach Mitternacht brachen zwei Mal unmittelbar nacheinander Jubelschreie aus. Die zweite Runde war erreicht! Im Laufe der Nacht (bis ca. 7:00 Uhr morgens) wurden dann von allen Teams noch 50% der Aufgaben der zweiten Runde richtig gelöst.

Glaubt man der angegebenen Statistik, dann schafften ca. 60% der Teams den Eintritt in die 2. Runde. Lediglich 35% von diesen Gruppen schafften auch den Zugang zur dritten Runde.

Wir hatten viel Spaß an und mit den Aufgaben und wollen nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein! Es war wirklich ein besonderes und langes Ereignis, in der kaum einer der 20 teilnehmenden SchülerInnen geschlafen hat.

Insbesondere deshalb: Vielen Dank für die Betreuung in der heißen Phase (Mitternacht bis 8 Uhr) an Frau Neuber und Herr Tietze!

https://www.mathenacht.de/ Lange Nacht der Mathematik 2023 | Startseite (mathenacht.de)