„Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.“

by Ponks MCG

Die Worte von Gerhart Hauptmann wurden zu unserem Motto an dem heutigen Tag. Exkursionen in den naturwissenschaftlichen Fächern gehören zum Schulalltag eines Schülers, aber Tagesausflüge in den geisteswissenschaftlichen Fächern sind eher selten. Wir haben uns vorgenommen, an diesem Fakt etwas zu ändern. Die Deutschkurse von Frau Ikas und Herrn Böhle des zwölften Jahrganges besuchen das Gerhart Hauptmann Museum in Erkner. Nach einerimage2 Bahnfahrt von circa 90 Minuten stand ‚Kein Netz‘ oben links auf dem Bildschirm von jedem Schüler und wir wussten, wir sind da! Die kleine gelbe Villa Lassen, was als sein Wohnbesitz zwischen 1884-1888 diente, hieß uns mit ihrer familiären Ausstrahlung Willkommen.  Die ersten 70 Minuten haben wir in dem Vorlesungssaal von einer sehr informierten und netten Dame einen Vortrag über das Leben des Schriftstellers, über die Jahre, welche er in Erkner verbracht hat und über den Bezug zu dem von unserem Jahrgang behandelten Werk „Vor Sonnenaufgang“ angehört. Besonders beeindruckend war die Vortragsweise. Daraufhin folgte der Rundgang durch das Museum, was jeder Schüler individuell nach seinen Interessen und seinem Tempo erledigen konnte. Hauptmanns Salon und seine fast zwei Hundert Jahre alten Bücherregale haben das Interesse von jedem geweckt. Klar erkennbar wurde auch, dass sein Vorbild Johann Wolfgang von Goethe war.

Letztendlich können wir sagen, dass es ein sehr erfolgreicher Tag für junge Literaturinteressierte war und dass wir uns über eine nächste Exkursion im  literarischen Bereich freuen würden!

Fotos: Antonia Wiese

Text: Szindi Bata