Besuch an der TH Wildau

by Götting

Genetik Labor Wildau – Besuch

Pünktlich um 10 Uhr begann unser Abenteuer Gentechnik an der TH Wildau. Frau Dr. Anita Wesolowski stellt die TH vor und gab den SchülerInnen einen kleinen Einblick in die Studiengänge der Universität, sowie den Ablauf des Tages.

1. Laboreinweisung
  2. PCR-Ansatz
  3. Vortrag
  • Meilensteine der Molekularbiologie
  • Aufbau Zelle
  • Aufbau DNS
  • Zellzyklus
  • Replikation
  • PCR
  1. Mittagspause
  2. Gelelektropherese
  3. Genetischer Fingerabdruck

Danach ging es auch schon ab ins Labor. Dort stellten wir uns dem Kriminalfall Familie Müller. Drei mögliche Diebe wurden gefasst und wir sollten herausfinden wer nun der eigentliche Täter ist. Drei DNA-Proben wurden den möglichen Tätern entnommen und müssen nun per PCR vervielfältigt werden. Da das eine ganze Weile dauert (2 Stunden), hatten wir genug Zeit uns mit der Theorie auseinanderzusetzen, was doch manchmal recht schwierig war ;).

Nach einem exotischen Besuch der Mensa ging es gleich wieder ins Labor. Die Proben wurden in die Gelkammern gesetzt und die Gelelektrophorese gestartet. Nun heißt es wieder mal warten. Aber 20 Minuten sind schnell überbrückt.

Nach einer kurzen Besprechung der technischen Abläufe ging es auch schon wieder ins Labor, um den Täter zu überführen.

Es war Täter C!! Ein rundum gelungener Tag ist nun zu Ende. Es gab großes Lob für unsere Schüler und wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

McG