Englisch
Klassenarbeiten:
Im 7. Jahrgang werden 4 Klassenarbeiten geschrieben. Im 8. Jahrgang werden ebenfalls 4 Klassenarbeiten geschrieben, wobei eine zentral gestellt wird, die Orientierungsarbeit. Zusätzlich wird in der 8. Klasse eine Vergleichsarbeit geschrieben. Ab der 9. Jahrgangsstufe werden 3 Klassenarbeiten geschrieben.
Der Unterricht in der Jahrgangsstufe 10 erfolgt entweder lehrbuchunabhängig oder mit Hilfe von Klassensätzen, die zur Verfügung stehen.
Klassenarbeiten:
Im 10. Jahrgang werden 3 Klassenarbeiten geschrieben.
In den Klassenstufen 11 und 12 werden die Kompetenzen, die bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 vermittelt wurden, weiter gefestigt und es kommen eine Reihe neuer Kompetenzen hinzu. Die Themen in der Sekundarstufe II richten sich nach dem Rahmenlehrplan sowie nach den Abiturschwerpunkten, die für den jeweiligen Jahrgang durch das Ministerium festgelegt werden.
Klausuren:
Wer Englisch auf im Grund- bzw. Leistungskurs belegt, schreibt in der Jahrgangsstufe 11 in jedem Kurshalbjahr eine Klausur. In der Jahrgangsstufe 12 schreiben nur noch die Schüler eine Klausur in Englisch, die in diesem Fach das Abitur ablegen werden.
Mündliche Leistungsfeststellung (MLF):
Im Kurshalbjahr 12/I sind alle Schüler verpflichtet, in einer von ihnen belegten modernen Fremdsprache eine MLF abzulegen. Sollten sie eine moderne Fremdsprache als schriftliches
Abiturprüfungsfach wählen, muss die MLF in diesem Fach durchgeführt werden. Ist dies nicht der Fall, können sich die Schüler – falls sie mehrere moderne Fremdsprachen belegen – die Sprache für die MLF aussuchen.
Wer also Spaß an der englischen Sprache hat, gern dafür lernt und neugierig auf neue englische Themen ist, der ist in der bilingualen Klasse richtig.
Am 4.9.2017 war der erste Schultag für unsere ERSTE bilinguale Klasse am MCG. Sechs Jungen und vierundzwanzig Mädchen fanden sich heute morgen in der 7d zu ihrem ersten gemeinsamen Schultag zusammen. Alle waren aufgeschlossen und neugierig darauf, was sie wohl bei uns erwarten wird. Erwartet haben die Schüler die beiden Klassenlehrerinnen, viel und noch mehr Informationen und die Paten mit einer Rallye durch die Schule. Um 13.00 Uhr war der Schultag geschafft. Und hier noch ein paar Eindrücke der Schüler:
„Ich fand den Tag super, weil wir das Schulhaus und unsere Paten kennengelernt haben, weil wir heute uns kennengelernt haben und weil wir unseren Plan geschafft haben.“
„Ich fand meinen 1. Tag auf dem MCG fantastisch, da ich die Schule heute mal aus einem anderen Winkel gesehen habe und ich fand die Schule einfach toll.“
„Ich fand es gut organisiert und einfacher, als ich es mir vorgestellt habe.“
„Der erste Eindruck von der Schule war sehr schön und ich freue mich auf die weiteren Jahre.“
Wir uns auch!
Constance Dornbrach