Jugend forscht –
Der Wettbewerb für kleine und große Naturwissenschaftler

Aktuelles:

Die Bewerbungsfrist für die nächste Runde endet am 30. November 2020.
Derzeit forschen 30 Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums fleißig an elf Projekten.

Auch du hast Lust, beim Wettbewerb teilzunehmen oder möchtest deine naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Interessen vertiefen? Dann melde dich bei Frau Schaulies per Mail (rebecca.schaulies@mcg-dallgow.de) oder über den Messenger.

Was bisher geschah:

Seit 2015 nimmt das Marie-Curie-Gymnasium regelmäßig am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Bisher wurden wir in jeder Wettbewerbsrunde für das Regionalfinale eingeladen, gewannen Umwelt-, Geld- und Sonderpreise. Sogar ein Betreuerpreis ging bereits an unsere Schule.

Eine Übersicht über unsere erfolgreichsten Forschungen:

2020: keine Wettbewerbsteilnahme wegen Corona

2019: „Tenti – Das Zelt, das Obdachlose rettet“ – Max Przewozny

2018: „Der Fassadenretter – Eine Salbe gegen Sauren Regen“ Jan-Lucas Bäcker und Erik Jankowski

2017: „Messung der Schubkraft resultierend aus der Reaktion diverser Chemikalien“ – Erik Jankowski und Hannes Symmank

2016: „Die gläserne Verdauung – Nachbau eines Verdauungstrakts“ – Lennart Schulze, Max Przewozny und Florian Reißland

2015: „Messung der Ozonwerte mit Hilfe eines Wetterballons“ – Benjamin Rathfelder, Max Przewozny und Lennart Schulze

page1image49806912