MCG-Basketball-Sportys eifern den Weltmeistern nach

by Jörg Möbius

Liebe Schulgemeinschaft,

am vergangenen Mittwoch erlebten wir in Nauen ein mitreißendes Basketballturnier im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“, bei dem unsere Schülermannschaft beeindruckende Leistungen zeigte und den Wettkampf siegreich abschloss. Das erste Spiel gegen die Bürgel Gesamtschule Rathenow war eine Nervenprobe. In einem knappen Duell behielten unsere Spieler die Oberhand und sicherten sich den Sieg mit einem Endstand von 29:28. Ein besonderes Highlight war die beeindruckende Leistung von Daniel Schreiner (9a), der mit fünf von sieben verwandelten Dreiern maßgeblich zum Erfolg beitrug.

Im zweiten Spiel gegen das Da Vinci Gymnasium Nauen zeigte unsere Mannschaft eine starke Teamleistung und gewann komfortabel mit 28:15. Die Spieler harmonierten perfekt und setzten sich souverän durch.

Das letzte Spiel gegen die Da Vinci Gesamtschule Nauen stellte die Jungs vor eine Herausforderung. Hier zeigten vor allem Leander Schütze (11_5), Philipp Dähnrich (11_1) und Gleb Shefer (9b) in der Verteidigung herausragende Leistungen, indem sie die Zone absicherten. Lennox Dybietz (11_4) kontrollierte den Perimeter. Die Angriffsleistung wurde in der regulären Spielzeit maßgeblich durch einige starke Verteidigungsdurchbrüche von Jonas Philipp (11_1) getragen, und das Spiel endete mit einem Unentschieden von 21:21.  In der „Golden Goal“-Verlängerung behielten unsere Spieler die Nerven. Zwei verfehlte Freiwürfe der Gegner und ein spektakulärer Zirkuswurf von Jonas Scheuber (11_1) sicherten uns den entscheidenden Sieg.

Großer Dank geht dabei auch an den Co-Trainer Marques Blanck (11_4), der das Team durch seine beruhigende Art auch in hitzigen Momenten zurück auf den Boden der Tatsachen holte. Mit diesem Erfolg haben sich unsere Schüler für das Regionalfinale in der Region „Neuruppin“ qualifiziert, das am 14.02.24 in der Stadthalle Hohen-Neuendorf stattfindet. Die Jungs kehren mit Medaillen und einem verdienten Pokal nach Hause zurück und können mit Recht stolz auf ihre herausragenden Leistungen sein.

Sportliche Grüße, Joshua Knuth