Die 7b hat gewonnen!

by Felix Lehmann
Die 7b hat gewonnen!

 

Bei Physik im Advent (2018) hat die 7b mit viel Engagement einen Klassenpreis gewonnen. Dabei handelte es sich um Eintrittskarten in das naturwissenschaftliche Mitmach-Museum extavium in Potsdam. Am 07.03.2019 sind wir nach Potsdam gefahren, haben in einem tollen Workshop Farbstoffsolarzellen selbst gebaut und anschließend die Ausstellung besucht.

 

Der Solarzellenkurs
Workshopleiter Simon hat mit uns die großen gesellschaftlichen Aufgaben der Energiegewinnung und -speicherung besprochen. Dabei haben wir gelernt, wie Solarzellen funktionieren und konnten sogar eine eigene Solarzelle bauen. Dafür verwendeten wir Glas, Bleistifte und etwas Früchtetee. Unsere Solarzellen lieferten ca. 0,5 Volt.

 

Die Ausstellung
Bei über 80 interaktiven Exponaten aus Physik, Mathematik, Biologie, Ökologie, Chemie und Informatik konnte jeder sein Lieblingsexperiment finden, denn schon Alber Einstein sagte „Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“.

 

Wir hatten einen sehr schönen Tag und können das extavium in Potsdam wärmstens empfehlen.
Die 7b / S.Lindenborn und F.Lehmann