Projekt: Kosmische Strahlung

by Ran.Reuther

Zeitplan:

Mo: 11:00-13:00

Di: 9:00-15:00

Mi: 9:00-14:00

Do: 9:00-14:00

Fr: 9:00-14:00

Inhalt:

In diesem Projekt wurden verschiedene Teilgebiete der Teilchenphysik bearbeitet, für den ein oder anderen bestimmt langweilig, doch man kann hier viel lernen zum Beispiel die verschiedenen Ebenen der Myonen oder die Messung.

Bericht:

Mo.25.06.18

Heute wurde hauptsächlich das organisatorische besprochen für die Schüler und Schülerinnen. Die Teilchenphysik wurde heute im kurzen von dem Fachlehrer Hr. Lehmann für die Schüler besprochen damit die Schüler einen kurzen Einblick in das Thema bekommen.

Di.26.06.18

Heute sind die Schüler nach Zeuthen gefahren in ein Forschungsstadion gefahren, wo ihnen viele verschiedene Experimente gezeigt worden sind, doch woher durften die Schüler selber mit denken, ihn wurde ein Einblick in die Astroteilchenphysik gezeigt, deshalb durften sie selber auch bestimme Messungen machen wie sagt man so schön selbst ist der Mann oder die Frau.

Mi.27.06.18

Heute wurden verschiedene Projektgruppen bestimmt, in diesen durften sie die Messungen die sie gestern begonnen haben heute nun vervollständigen, in den verschiedenen Gruppen wurden Messungen von Myonen gemacht oder verschiedene elektrische Ebenen der Myonen und viele mehr.

Do.28.06.18

Nun steht heute die Auswertung der Messungen an. Der Fachlehrer hat überprüft wie seine ,,Schützlinge“ sich so gemacht haben, was auch sehr gut ausgefallen ist. Heute wurde außerdem schon das Sommerfest für Dienstag vorbereitet.

Fr.29.06.18

Heute stand wieder Zeuthen auf dem Programm heute durften die Schüler das letzte mal in die Forschungsstation um noch mal alle Messungen zu vervollständigen. Ich muss sagen es war ein sehr interessantes Projekt was man allerdings auch mögen muss.

Namensliste:

Saskia Adler

Maximilian Denne

Jakob Gerk

Justin Hannemann

Elliot Hänsch

Daniel Liedthke

Belana Petzold

Jason Schlegel

Pascal Schlicht

Christian Vogel

Lennart Schulze