Physik

by Götting
AktuellesDer PhysikfachbereichPhysikolympiadePhysik-im-AdventMINT-EntdeckertagStudienfahrtenLinksammlungSonstigesProjekte

AKTUELLES

  • Allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wünschen wir viel Erfolg bei den Klausuren.
  • Der Fachbereich Physik drückt euch die Daumen beim Wettbewerb Physik im Advent.

 

 

 

 

 

[Stand: 24.11.2018, Lehmann]

DER PHYSIKFACHBEREICH

Hier stellt sich bald der Physikfachbereich vor.

PHYSIKOLYMPIADE

1) Physikolympiade im Land Brandenburg

Physikolympiade im Land Brandenburg

LINK – Landesolympiade Physik – LINK

Die Physikolympiade des Landes Brandenburg besteht aus 3 Runden. In jeder Runde werden Aufgaben für die Jahrgangsstufen 7, 8, 9, 10 sowie 11/12 angeboten.

1.Runde: Hausaufgabenrunde

2.Runde: Klausurrunde

3.Runde: Finale (2 Tage). Am ersten Tag Klausur, am zweiten Tag Experimente.

2) Internationale Physikolympiade

Internationale Physikolympiade

LINK – Internationale Physikolympiade – LINK

Die Internationale Physikolympiade (IPhO) findet jedes Jahr in einem anderen Land statt (Portugal, Israel, Litauen, Japan, …).

Deutschland sendet fünf Olympioniken zur IPhO. Diese werden in einem Auswahlwettbewerb ermittelt.

 

Neugierig geworden?

Der Fachbereich Physik unterstützt dich bei der Teilnahme!
Sei mutig, trau dich und zeig‘, dass du es drauf hast!

Mach mit!

Ansprechpartner: F.Lehmann

PHYSIK IM ADVENT

LINK –  Physik im Advent – LINK

Wie funktioniert Physik im Advent?

Physik im Advent ist ein Wettbewerb, bei dem man Rätsel löst, Punkte sammelt und Preise gewinnt.

Vom 1. bis zum 24. Dezember wird jeden Tag per Video-Clip ein Experiment vorgestellt, das Du nachmachen kannst. Auf der Webseite kannst Du anschließend die Fragen beantworten und Dir die Auflösung der in dem Experiment aufgeworfenen physikalischen Frage ebenfalls als Video ansehen. Neben dem Spaß am Experimentieren kannst Du auch etwas gewinnen.

Mitmachen / Klassencode

Registriere dich hier (LINK)

Bei der Registrierung auf der Website benötigst du einen Klassencode. Deinen Klassencode erhälst du ab Mitte November von deinem Klassenlehrer oder vom Physiklehrer. Sollte es Probleme mit dem Klassencode geben, melde dich umgehend bei Hr. Lehmann. Schreibe einfach eine Mail. felix.lehmann(ätt)mcg-dallgow.de

Punkte sammeln

Für jede richtig beantwortete Frage erhälst du Punkte. Deine gesammelten Punkte gehen automatisch sowohl in die Einzelwertung, als auch in die Klassen- und Schulwertung mit ein.

Preise gewinnen

Mögliche Preise sind eine Reise nach Dallas, iPads, Experimentierkästen, Bücher, Eintrittskarten und vieles mehr.

PiA - 2018

Teilnehmende Klassen/Kurse:

-7a, 7b, 7c, 7d

-8a, 8b, 8c, 8d

-9a, 9b, 9c, 9d

-10a, 10b, 10c

-11 EN1

Gewonnene Preise

...der Wettbewerb läuft noch...

 

Ansprechpartner: F.Lehmann

MINT-ENTDECKERTAG

Der MINT-Entdeckertag findet jedes Jahr im September/Oktober bei uns am MCG statt.

Viele engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule stellen mit den Lehrkräften ein Programm auf die Beine, welches Grundschülern aus der 6.Klasse angeboten wird. Auf eine spannende und interessante Art und Weise untersuchen wir Phänomene und Entdeckungen aus den Bereichen

Mathematik Informatik Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT).
Impressionen (Physikraum)

         

Impressionen (Marie-Curie-Vorlesung)

   

Text – im Aufbau

LINKSAMMLUNG

Wenn du weitere interessante Links hast, immer her damit.

 

Schulwissen – Aufgaben – Experimente

[01] —Leifiphysik— (Grundwissen, Animationen, Übungsaufgaben mit VOLLSTÄNDIGEN Lösungswegen)

[02] —Phet— (Simulationen für Physik, Biologie, Chemie, … von der Universität Colorado)

[03] —Computerprogramme— (Computerprogramme von Matthias Borchardt. Diese werden gern beim ABITUR eingesetzt)

[04] —Selbstlernmaterial— (Menü Links durchklicken: Selbstlernmaterial + Übungsaufgaben + Lösungen)

[05] —Abituraufgaben aus Bayern— (ohne Lösungen)

 

Interessantes

[06] —Netzwerk Teilchenwelt— (Mitmach-Netzwerk zum Thema Teilchen- und Astroteilchenphysik)

[07] —Weltmaschine— (aktuelle Informationen zum Large Hadron Collider (LHC))

[08] —Welt der Physik— (brandaktuelle Informationen und Nachrichten zur Physik)

[09] —Urknall, Weltall und das Leben— (von Harald Lesch und Josef M. Gaßner)

 

YouTube-Kanäle

– Urknall, Weltall und das Leben

– Terra X Lesch & Co

– 100Sekunden Physik

 

MOOC (massive open online course)

–> Aufgezeichnete Vorlesungen (Videos). Es gibt die Möglichkeiten Zeugnisse und Zertifikate zu erhalten!

– MIT – Mooc (MIT = Massachusetts Institute of Technology)

– MOOC.HOUSE (vom Hasso Plattner Institute, Potsdam)

Text Sammelsurium

MUSS SORTIERT WERDEN

 

[Seite: Wissenswert]

Sicherheits- und Verhaltensregeln zum Lesen und Üben

Sicherheit mit elektrischen Sromkreisen

Verhaltensregeln im Physikunterricht

Protokolle schreiben mit Word und Excel lernen wir schon in Klasse 7. Hier findest Du ein paar Beispiele:

Protokoll zur Volumenänderung von Flüssigkeiten bei unterschiedlichen Temperaturen

Lena Weber

Protokoll zur Messung der Geschwindigkeit eines Longboards

20_8a_Protokoll-Geschwindigkeit_Aileen_Rüther

 

 

 

[Seite: Allgemein]

Als das eigentlich Wertvolle im menschlichen Getriebe empfinde ich nicht den Staat, sondern das schöpferische und fühlende Individuum, die Persönlichkeit: sie allein schafft das Edle und Sublime, während die Herde als solche stumpf im Fühlen bleibt.

Albert Einstein (Mein Weltbild, Herausgeber Carl Seelig)

Unsere Räume

Unser Physikraum verfügt über mobile Ampeln, mit allen notwendigen Anschlüssen (Gas, Strom, Internet)

Daneben haben wir in unseren Materialschränken Schülersätze zu den im Rahmenlehrplan vorgegebenen Experimenten. Das sind neben Elektrik, Mechanik und Wärmelehre auch Optik und Elektrostatik.

PROJEKTE

Hier findest verschiedene aktuell laufende aber auch abgeschlossene Projekte aus dem Fachbereich Physik.

Moderne Physik

Immer wieder bekommen einige SchülerInnen des MCG die Möglichkeit, aktuelle Forschung kennen zu lernen. Dabei treffen sie „echte“ Forscher und Werten echte Datensätze mit ihnen aus.

Links zu den Beiträgen

07.03.18 – IceCube Masterclass – Sophie und Jakob

30.11.17 – International Cosmic Day – Florian und Lennart

Eine Brücke aus Spaghetti (abgeschlossen)

Juni 2015

Eine Brücke aus Spaghetti

Als wir von Herrn Götting hörten, dass wir ein Projekt in den nächsten Blöcken machen wollten würden, waren wir alle ziemlich froh, als wir dann aber erfuhren was es für ein Projekt sei waren wir leicht geschockt und wussten nicht wirklich wie wir diese Aufgabe bewältigen sollten. Unsere Aufgabe war es nämlich mit lediglich 5 Packungen Spaghetti und Kleber eine Brücke zu bauen. Diese sollte mindestens 30 cm lang, 10 cm breit sein und eine Last von mindestens einen Kilogramm tragen können, aber drei Kilogramm wären noch besser. Außerdem sollte das ganze innerhalb von zwei Blöcken erledigt sein, Zuhause durfte nicht an der Brücke gearbeitet werden.

Anfangs hatten wir keine genaue Vorstellung, aber nach einer Packung Spaghetti die wir aufaßen, kam die Lösung. Neben Konstruieren, Kleben und Spaghetti essen hatten wir ganz viel Spaß!

Hier könnt Ihr noch die Konstruktionspläne einer unserer Brücken im Film anschauen.

Spaghetti Brücke0001-0245

Spaghetti Brücke0001-0302

FI-Schutzschalter (abgeschlossen)

Dezember 2016

Im Rahmen des Physikunterrichts in der 8. Klasse, entwickelten die Schüler Checkkarten analog und digital. Diese Karten sollen helfen sich zurechtzufinden bei Stromausfällen zu Hause. Es gab eine Vielzahl an tollen Ideen. Die beste findet Ihr hier:

Was ist zu tun, wenn der FI-Schutzschalter rausfliegt _-1

Glühlampe (abgeschlossen)

Dezember 2017

Glühlampe aus Haushaltsgegenständen